Jugend

Der TC Nehren veranstaltet ein LK-Turnier für die Jugend!

In der Tennishalle beim TC Nehren geht es im Februar um die begehrten LK-Punkte. Die Wettbewerbe werden in den Altersklassen U12 (m/w – Samstag, 24.02.2024) sowie U14 (m/w – Sonntag, 25.02.2024) ausgetragen. 

Die Turnieranmeldung erfolgt über das Portal „mybigpoint“, der Anmeldeschluss ist am 20.02.2024. Weitere Details und zusätzliche Informationen sind der Turnierausschreibung zu entnehmen.

TC Nehren Wintercamp

Jetzt anmelden zum TC Nehren Jugend-Wintercamp:


Jugend Sommercamp 2023

In der letzten Woche der Sommerferien veranstaltete der TC Nehren wieder sein 3-tägiges Sommercamp für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahre.

Das Training der 26 teilnehmenden Kinder bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen knapp unter 30 Grad war häufig eine schweißtreibende Angelegenheit. Doch das wieder gut besetzte Trainerteam um Mamoon hat auch bei diesen Bedingungen das richtige Maß gefunden. Trainiert wurden kindergerecht die technischen Grundlagen und Koordination. Es blieb aber genug Platz für Spiel, Spaß und die eine oder andere kleine Pause – die hier und da gerne für einen Ausflug in die kühle Steinlach genutzt wurde.

Am Donnerstagabend war gemeinsamer Grillabend mit den Eltern. Die Sprösslinge haben die Anlage für Mama und Papa geräumt, und diese durften/mussten dann in gemischten Doppeln ihr Können zeigen. Gegrillt und gefachsimpelt wurde anschließend bis in die kühle Nacht – einige besonders mutige Teilnehmer haben wieder auf der Wiese gezeltet.

Am Freitagnachmittag wurden die müden aber glücklichen Teilnehmer noch mit einem großen Giveaway überrascht. Ein herzliches Dankeschön an den Spender.

Ebenfalls danken möchten wir den Helfern im Küchenteam und allen, die an den 3 Tagen zum Gelingen beigetragen haben.



TC Nehren Jugend – Abschluss Winterrunde 2022-2023

Mit insgesamt 3 Mannschaften ist die Jugend des TC Nehren in die Winterhallenrunde gestartet. Es warteten hier einige spielstarke Gegner auf unseren Nachwuchs, gepaart mit vielen Altersklassenwechseln war schnell klar, dass dies keine einfache Aufgabe werden würde.

Umso erfreulicher, zugegeben ein wenig überraschend, war der Verlauf bei der U12/Mix: Mit 4 Siegen in 4 Spielen wurde das Team souverän Gruppensieger in der Staffelliga.

Ein wenig schwerer Taten sich die Junioren U15 in der Bezirksstaffel. Noch relativ frisch in der neuen Alterklasse konnte am Ende in 3 Spielen nur ein Sieg gegen SPG Stetten/Trillfingen erzielt werden.

Ein ähnliches Bild bei den Juniorinnen U15, ein junges Team traf auf schwere Gegnerinnen. Aber auch hier konnte am Ende mit viel Einsatz und Leidenschaft zumindest noch ein Spieltagssieg gegen TC Spaichingen verbucht werden.

Es wird jetzt weiter fleißig trainiert, die Stimmung in den Gruppen ist weiter gut und alle freuen sich schon auf die bevorstehende Freiluftsaison.


Tennis Wintercamp — TCN-Jugend 2022

Erstmalig hat der TC Nehren für seine weiter wachsende Jugendabteilung ein Wintercamp abgehalten.

Das Trainingslager über 3 Tage war das Pendant zur beliebten und bereits etablierten Sommervariante – nur diesmal drin und bedingt durch die Hallen- /Platzkapazitäten ein wenig kleiner. 😉

Der Nachwuch im Alter zwischen 8 und 16 Jahren hat die Weihnachtsferien genutzt und in Kleingruppen fleißig Schlagtechnik und Spielformen geübt. Das alles ist bekanntlich immer mit relativ viel Bewegung und Rennen verbunden, weshalb die Eltern am Abend jeweils sehr müde – aber soweit bekannt auch recht zufriedene Kinder abholen konnten. 😀 

Am Donnerstag waren dann am frühen Abend die Eltern eingeladen. Mit Fackeln wurde eine kleine Runde durch die Nacht spaziert. Zum Abschluss gab es am Start-/Zielpunkt bei einem kleine Feuer für alle noch leckeren Punsch, Glühwein und Rote Wurst.

Drei tolle Tage mit viel Spaß und Tennis-Action… ein herzliches Dankeschön an das Trainerteam und die vielen helfenden Hände.

Die Teilnehmer sowie das Trainerteam des ersten Wintercamps der TC Nehren Jugend

Sommersaison 2022:
Ein Meister, ein Vizemeister, ein guter Dritter und ein etwas unglücklicher Vierter – die tolle Sommersaison der TCN-Jugend

U15 – Meistertitel in der Premierensaison

Trotz einer (insbesondere bei den Jungs) etwas dünnen Personaldecke und einem für die Spielklasse sehr niedrigen Altersschnitt wurde erstmalig wieder eine „U15 gemischt“ gemeldet. Doch die tapferen Mädels und Jungs haben es allen gezeigt – mit 3 Siegen und 1 Niederlage konnte in der Bezirksstaffel zur großen Freude aller direkt der 1. Platz erkämpft werden. Herzlichen Glückwunsch! Es spielten: Carla, Emilie, Florentine, Helene, Lisa, Marie, Benni und Iwen

U12 I – Wenn ein Satz zum Meistertitel fehlt

Mit einer recht gut besetzten U12 I starteten wir in die Bezirksstaffel 122 und das Team wurde den Erwartungen mit vielen Siegen gerecht. Im Spitzenspiel gegen den Tabellenersten Ammerbuch/Wurmlingen hieß es nach den Matches am Ende 3:3, die Sätze mussten entscheiden und da hat uns genau einer gefehlt! So hart kann der Tennissport sein. Daher am Ende „nur“ Platz 2 für unsere U12 I. Trotzdem eine hervorragende Saison. Es spielten Finja, Helene, Iwen, Marvin und Paul

U12 II – Dem Platz 2 so nah…

Mit einigen Newcomern und ganz ohne Druck startete die neu formierte U12 II in der sehr ausgeglichen Bezirksstaffel 123. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen waren wir am Ende Punktgleich mit dem Zweiten und Dritten – nur die schlechtere Matchbilanz hat uns auf den 4. Platz gebracht. Für das junge Team war es eine sehr gute Spielrunde. Es spielten: Emma, Lilly, Liticia, Matti, Michel und Leo

U10 – Ein toller Platz 3 für die Jüngsten

In einer stark besetzte U10-Spielrunde musste man sich zwar Ammerbuch und Tübingen geschlagen geben, konnte aber Ergenzingen, Eutingen und Seebron hinter sich lassen. Somit ein guter 3. Platz für unsere Jüngsten. Klasse Leistung! Es spielten: Emily, Helena, Lilly, Nele, Sophie und Raphael

Die Jugendarbeit beim TC Nehren trägt somit Früchte. Falls auch Ihr Kind/Teen Interesse am Tennis hat, egal ob mit oder ohne Spielerfahrung, einfach bei uns melden!

Die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen – deshalb freuen wir uns, dass unsere Jugendabteilung derzeit viel Zulauf und großen Zuspruch findet.

Unser Ziel ist es, bei den Kleinen die Begeisterung für das Tennisspiel zu wecken. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Ballspiel und der Bewegung. Spielerisch und altersgerecht vermitteln wir die Technikgrundlagen und fördern den Nachwuchs individuell nach Könnensstand.

In Kleingruppen, eingeteilt nach Alter und Leistungsniveau, wird unter professioneller Anleitung trainiert, ganzjährig auf den Freiplätzen und in der Halle. Das Jugendtraining findet an unterschiedlichen Trainingstagen statt, um den Sport bestmöglich mit der Schule vereinbaren zu können.

Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind in unserem Nachwuchs jederzeit herzlich willkommen, bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere Jugendleitung.